vorheriger nächster

Wirtschaftlichkeitsanalyse im Bauhof konsequent umgesetzt

Im Jahr 2016 hat die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH eine Organisations- und Wirtschaftlichkeitsanalyse für den kommunalen Bauhof der Stadt Radeburg erstellt. Im Ergebnis der Untersuchung wurden seinerzeit über 40 Einzelempfehlungen ausgesprochen. Die Verwaltung hat nach Abschluss der Untersuchung zeitnah begonnen, die Empfehlungen und Hinweise umzusetzen.

Im Sommer 2019, fast drei Jahre nach Abschluss der Analyse, wird deutlich, dass durch das strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehen erste Erfolge sichtbar sind. Das betrifft die innere Organisation des Bauhofes, die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die Bündelung der Bauhofstandorte. Nicht zuletzt konnten auch der Fuhrpark und die Technikausstattung modernisiert werden, was die Leistungsfähigkeit insgesamt erhöht.

Wir freuen uns, wenn die Ergebnisse von Gutachten und Konzepten für die Einwohner einer Stadt so praktisch sichtbar werden.

Eine ausführliche Darstellung findet sich in der Sächsischen Zeitung vom 8. August 2019.