Leistungen
Ihr Ansprechpartner
Doreen Lorenz
Doreen Lorenz

Qualifikationen

Doreen Lorenz ist Abteilungsleiterin unseres Geschäftsbereiches Rechnungswesen und Kalkulation. Ihre Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium an der Technischen Universität Chemnitz, Abschluss: Magister der Politik- und Wirtschaftswissenschaften
Erfahrungen
  • Gebührenkalkulationen nach KAG für Wasser- und Abwasserunternehmen
  • Gebührenkalkulationen für Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Gebührenkalkulationen für das Friedhofs- und Bestattungswesen
  • Kalkulation der Kostenersätze für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr
  • Erstellung von Entgeltkalkulationen im Bereich der kommunalen Kultur- und Sportstätten
  • Prüfung von Kalkulationsmodellen und deren Systematik
  • Begleitung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen bei Kommunen verschiedener Größenklassen (3.000 bis 40.000 EW) und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich des öffentlichen Dienstes
  • Betreuung von Zweckverbänden und Eigenbetrieben
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Erstellung von Gebührenkalkulationen und kommunale Buchführung
Ihr Team
Patrick Reich-Schellenberg
Patrick Reich-Schellenberg

Qualifikationen

Patrick Reich-Schellenberg ist Geschäftsführer der B & P Management- und Kommunalberatung GmbH. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium an der Staatlichen Studienakademie Sachsen; Berufsakademie Leipzig Studiengang Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Bankwirtschaft, Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Studium an der Hogeschool Zeeland (Niederlande) Studiengang International Business & Management Studies, Abschluss: Bachelor of Business Administration (BB.A)
  • Studium an der Dresden International University Studiengang Wirtschaft & Recht, Abschluss: Master of Laws (LL.M.)
  • Fortbildungslehrgang am Steinbeis Institut für Wirtschaftsmediation, Abschluss: Wirtschaftsmediator (hochschulzertifiziert)
Erfahrungen
  • Mehr als 14-jährige Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements und des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens
  • Erstellung einer Vielzahl von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen
  • Strategien zum Straßenerhaltungsmanagement
  • Mitwirkung bei der Prüfung kommunaler Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüsse
  • Potentialanalysen kommunaler Haushalte und Haushaltssanierung
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Jahresabschluss, Vermögensbewertung, Eröffnungsbilanzerstellung
  • Kaufmännischer Leiter eines führenden produzierenden Unternehmens in der Süßwaren-Lebensmittelindustrie
  • Mitglied des Prüfungsausschusses „Kommunaler Bilanzbuchhalter Sachsen“ Landesdirektion Sachsen
Sandy Trebes
Tom Linse
Referenzen