Leistungen
Ihr Ansprechpartner
Tom Linse
Tom Linse

Qualifikationen

Tom Linse ist Abteilungsleiter unseres Geschäftsbereiches Rechnungswesen und Kalkulation. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg, Abschluss: Master of Science
Erfahrungen
  • Mehr als 5-jährige Beratertätigkeit und Sammlung von praktischen Erfahrungen im Bereich des Rechnungswesens sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Begleitung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen bei Kommunen verschiedener Größenklassen (3.000 bis 40.000 EW) und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Bewertung und Fortschreibung des kommunalen Vermögens (Abgrenzung Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen; Aufteilung von Baukosten und zugehörigen Zuwendungen)
  • Erstellung von kommunalen Jahresabschlüssen
  • Erarbeitung von Dienstanweisungen
  • Bearbeitung von betriebs- und kommunalwirtschaftlichen Anfragen, insbesondere zur Bilanzierung, Buchführung und Haushaltsplanung
  • Betreuung der Anlagenbuchhaltung
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Jahresabschluss, Buchführung, Vermögensbewertung und Anlagenbuchhaltung
Ihr Team
Patrick Reich-Schellenberg
Patrick Reich-Schellenberg

Qualifikationen

Patrick Reich-Schellenberg ist Geschäftsführer bei der B & P Management- und Kommunalberatung GmbH. Seine Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium an der Staatlichen Studienakademie Sachsen; Berufsakademie Leipzig Studiengang Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Bankwirtschaft, Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Studium an der Hogeschool Zeeland (Niederlande) Studiengang International Business & Management Studies, Abschluss: Bachelor of Business Administration (BB.A)
  • Studium an der Dresden International University Studiengang Wirtschaft & Recht, Abschluss: Master of Laws (LL.M.)
  • Fortbildungslehrgang am Steinbeis Institut für Wirtschaftsmediation, Abschluss: Wirtschaftsmediator (hochschulzertifiziert)
Erfahrungen
  • Mehr als 14-jährige Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements und des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens
  • Erstellung einer Vielzahl von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen
  • Strategien zum Straßenerhaltungsmanagement
  • Mitwirkung bei der Prüfung kommunaler Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüsse
  • Potentialanalysen kommunaler Haushalte und Haushaltssanierung
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Jahresabschluss, Vermögensbewertung, Eröffnungsbilanzerstellung
  • Mitglied des Prüfungsausschusses „Kommunaler Bilanzbuchhalter Sachsen“ Landesdirektion Sachsen
Doreen Lorenz
Doreen Lorenz

Qualifikationen

Doreen Lorenz ist Senior-Beraterin unseres Geschäftsbereiches Rechnungswesen und Kalkulation. Ihre Qualifikationen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Studium an der Technischen Universität Chemnitz, Abschluss: Magister der Politik- und Wirtschaftswissenschaften
Erfahrungen
  • Gebührenkalkulationen nach KAG für Wasser- und Abwasserunternehmen
  • Gebührenkalkulationen für Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Gebührenkalkulationen für das Friedhofs- und Bestattungswesen
  • Kalkulation der Kostenersätze für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr
  • Erstellung von Entgeltkalkulationen im Bereich der kommunalen Kultur- und Sportstätten
  • Prüfung von Kalkulationsmodellen und deren Systematik
  • Begleitung bei der Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen bei Kommunen verschiedener Größenklassen (3.000 bis 40.000 EW) und anderer öffentlicher Aufgabenträger
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich des öffentlichen Dienstes
  • Betreuung von Zweckverbänden und Eigenbetrieben
  • Dozententätigkeit für die Themenkomplexe Erstellung von Gebührenkalkulationen und kommunale Buchführung
Sandy Trebes
Lukas Stefan
Referenzen