vorheriger nächster

Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages in Leipzig

„Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“.

Diese Aussage traf der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes und Hoyerswerdaer Oberbürgermeister Stefan Skora auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG), welche am 15. November 2018 im Leipziger Neuen Rathaus stattfand.

Der Einladung des SSG folgten an diesem Tag rund 320 Vertreter von Mitgliedskommunen, Behörden, Verbänden, Partnerorganisationen sowie Ehrengäste des Landtages und der Staatsregierung. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer war Teilnehmer auf der Versammlung und bereicherte den Fish-Bowl zum Thema Digital.Kommunal.Global zusammen mit Michael Woitscheck (Geschäftsführer des SSG) und Frank Vogel (Präsident des Sächsischen Landkreistages).

Alle kamen zur Erkenntnis, dass sich die Verwaltungen positiv der Digitalisierung stellen und sich mehr den Lösungen statt den Hindernissen widmen sollten.

Fish-Bowl zum Thema Digital.Kommunal.Global

Wie auch schon in den Vorjahren war die B & P Management- und Kommunalberatung GmbH mit einem Ausstellungsstand vertreten.

Zu den Themen Digitalisierung und Innovationskraft wurden während des öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung Fragen aufgegriffen und aktuell diskutiert. Herr Skora bot dem Freistaat Sachsen eine enge Zusammenarbeit an, um in der Landes- und Kommunalverwaltung digitale Lösungsansätze und Innovationskraft voranzutreiben.

Die Geschäftsführung sowie der Abteilungsleiter für Haushalt und Controlling der B & P Kommunalberatung hatten Gelegenheit viele spannende Gespräche zu führen und in einen regen Austausch mit anderen Teilnehmern zu Themen der Kommunalverwaltung zu treten.

Für die B & P Kommunalberatung waren die SSG Mitgliederversammlung sowie die vielen Besucher am Ausstellungsstand eine gelungene Kommunikationsplattform für den Wissensaustausch und Sammlung möglicher neuer Ideen für Projekte.

Auch der Sächsische Städte- und Gemeindetag hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Sie hier auf der Homepage des SSG einsehen können.