Zurück
Ansprechpartner

Optimierung der Verwaltungsprozesse

Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine zielgerichtete Einführung eines Geschäftsprozessmanagements (Ablauforganisation) in Ihrer Verwaltung und sichern damit die Voraussetzungen für effizientes Verwaltungshandeln und die Umsetzung der Anforderungen der Digitalisierung (z. B. in den Bereichen E-Government, OZG, DMS oder dem elektronischen Rechnungsdurchlauf). Ein Geschäftsprozess ist dabei eine abgegrenzte, meist arbeitsteilige Folge logisch verbundener Aufgabenkomplexe/Tätigkeiten mit einem definierten Anfang und Ende. Das Geschäftsprozessmanagement stellt sicher, dass die übertragenen Aufgaben effizient und nachhaltig bearbeitet werden und die mit der Strategie abgestimmten Ziele zu erreichen.

Ziel des Geschäftsprozessmanagement ist es, eine organisationsweite optimale Ausgestaltung der Prozesse hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität zu schaffen.

Zu unseren Leistungen im Rahmen des Geschäftsprozessmanagement gehören bspw.:

  • Prozesslandkarte,
  • Geschäftsprozesserhebung und -dokumentation,
  • Geschäftsprozessanalyse,
  • Geschäftsprozessoptimierung (Lean Management),
  • Pflege Prozessdatenbank,
  • Schulung und/oder Coaching,
  • Digitalisierung (E-Government und IT-Strategie),
  • operative Umsetzungsbegleitung.