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Durchführung einer Organisationsuntersuchung

Abgeleitet aus strategischen Schwerpunkten geben wir Ihnen mit einer Organisationsuntersuchung detaillierte und stellenbezogene Empfehlungen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Verwaltungsorganisation, die insbesondere den Anforderungen an Flexibilität und Bürgernähe entspricht und gleichzeitig vorbereitende Elemente für eine weitere Digitalisierung enthält. Mit der Auswertung von Unterlagen, dem intensiven Austausch mit Ihnen, den Akteuren vor Ort in Form von Interviews und/oder Workshops, der Analyse ausgewählter Prozesse und der Berücksichtigung umfangreicher Beratungserfahrung entwickeln wir mit Ihnen pragmatische Ergebnisse.

Zu unseren Leistungen im Rahmen der Organisationsuntersuchung gehören bspw.:

  • Strukturanalyse der Verwaltungsorganisation inkl. Erhebung der Struktur- und Rahmendaten,
  • Begleitung strategischer Partnerschaften,
  • Personalbedarfsermittlung,
  • Aufgabenkritik,
  • Entwicklung Leitbilder,
  • Entwicklung strategischer Ziele,
  • Ableitung Handlungsfeldern und operativer Ziele,
  • Begleitung freiwilliger Gemeindezusammenschlüsse,
  • Geschäftsprozessmanagement,
  • Priorisierung und Umsetzungsplanung (politisch/operativ),
  • operative Umsetzungsbegleitung.