vorheriger nächster

Landesarbeitstagung 2016 der kommunalen Kassenverwalter

Am 22. September 2016 fand in der Stadthalle Arnstadt in Thüringen die Landesarbeitstagung 2016 der kommunalen Kassenverwalter des Landesverbandes Thüringen (Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V.) statt. Neben zahlreichen kommunalen Kassenverwalter und weiteren Vertretern der Rechnungsprüfungsämter und der Kommunalaufsichten war auch die B & P Gesellschaft für kommunale Beratung mbH bei der Landesarbeitstagung 2016 der kommunalen Kassenverwalter vertreten.  Schwerpunkt der Landesarbeitstagung 2016 der kommunalen Kassenverwalter war die zunehmende Digitalisierung der Verwaltungstätigkeit. So rücken die Kommunalkassen immer mehr in den Fokus der Verwaltungsmodernisierung.

Darüber hinaus blickten die kommunalen Kassenverwalter, Kassenbediensteten und Kämmerer mit Sorge auf die anstehende Gemeindegebietsreform und die darauf resultierenden Herausforderungen für die Verwaltungsstrukturen. Kaum jemand ist momentan in der Lage, wirklich belastbare Auswirkungen dieser Gemeindegebietsreform in Thüringen auf die kommunalen Kassen konkret zu beziffern.

Dies ist und war auch der Ansporn für die B & P Gesellschaft für kommunale Beratung mbH, sich im Rahmen der Fachausstellung mit einem Ausstellungsstand zu präsentieren und den überwiegenden kommunalen Teilnehmern die Beratungsleitungen, insbesondere im Kassen-, Rechnungs- und Vollstreckungswesen sowie zur Unterstützung bei der Bewältigung der Gemeindegebietsreform, näher vorzustellen. Dabei wurden viele interessante Gespräche und Diskussionen zu den künftigen Herausforderungen auf kommunaler Ebene geführt, Erfahrungen ausgetauscht, alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft.

Insgesamt war es für die B & P Gesellschaft für kommunale Beratung mbH ein gelungener Tag. Die Geschäftsleitung bedankt sich bei den kommunalen Kassenverwaltern beim Besuch des Ausstellungsstandes, für die vielen interessanten Gespräche und anregenden Diskussionen. B & P Gesellschaft für kommunale Beratung mbH freut sich schon jetzt, wenn es 2017 wieder im guten Brauch des Fachverbandes der kommunalen Kassenverwalter heißt „Ab nach Arnstadt“…

Bericht zur Landesarbeitstagung